Blog & Podcast

Kann der Wesens/kern böse sein?

Nein

Grundsätzlich glaube ich an das Gute im Menschen. Ich gehe von geistig und seelisch gesunden Menschen aus, die für ihre Handlungen Wahlmöglichkeiten sehen und haben. Und ich weiß, dass in jedem von uns ein Schatten angelegt ist. Sobald wir uns verführen lassen, kann daraus eine Bestie werden. Unsere Eltern und Großeltern mussten es hier in Deutschland als ganze Nation erleben. Wir sind noch heute und wohl für lange Zeit von den Folgen betroffen – ob wir das nun akzeptieren wollen oder nicht.

Das Zentrum ist neutral

Jeder Mensch ist ein einzigartiges Wesen. Jedes Unternehmen und jedes Menschenprojekt ist ein lebendiges Wesen. Im Zentrum eines jeden Wesens ist ein spezieller und einzigartiger bestmöglicher Modus angelegt. Für was dieser Modus eingesetzt wird, liegt in der Wahlfreiheit dieses Wesens. Der bestmögliche Modus im Zentrum – ich nenne ihn Wesens/kern – ist weder gut noch böse.

Gut oder Böse zeigt sich auf der Handlungsebene

Ein simples Beispiel illustriert es. Angenommen in einem Wesens/kern ist angelegt, dass jemand sich sehr gut Zahlen merken kann und die höchste Freude dieses Wesens darin besteht, die innewohnenden Muster zu erkennen. Zunächst ist das neutral. Wenn so jemand in der Krebsforschung landet, dann betrachten wir die daraus resultierenden Handlungen als wünschenswert und gut. Ich überlasse es Ihrer Fantasie, wo jemand mit diesem Wesens/kern sein Betätigungsfeld finden müsste, um auf der Handlungsebene das Böse zu entfesseln.

Eine Korrektur

Ich muss meinen Eingangssatz korrigieren: Ich glaube an das Neutrale im Menschen. Ob daraus Gutes oder Böses wird – diese Wahlmöglichkeit – macht zu einem wichtigen Teil das Menschsein aus (tja – jetzt müsste man eigentlich auch darüber nachdenken, was Gut und Böse überhaupt sind – das ist aber ein ganz eigenes Thema). Ich wünsche uns allen ausreichend Wahlmöglichkeiten, einen klaren Verstand und einen großen Sack voll Empathie.

Winfried Walter Skarke, Wesens/kern/stratege

Lesen Sie, was andere über mich sagen:

» www.wesenskernstratege.de

 

 

Der Autor

Mein Name ist
Winfried Skarke.
Ich bin
Wesenskernstratege
und Entwickler der
Wesenskernstrategie.

> mehr