Blog & Podcast
Sinn und Zweck von Motivationstechniken
–
In den meisten Fällen weder Sinn noch Zweck
Maßnahmen von Firmenseite, die Mitarbeiter motivieren wollen, gehören verboten. Das ist pure Verschwendung von Lebenszeit. Mitarbeiter lassen sich nicht motivieren – sie lassen sich schlimmstenfalls verführen. Das ist dann Manipulation.
Motivation ist etwas höchst Individuelles
Motivation liegt immer in einem selbst. Motivation kann ich auch nicht einfach mal eben machen. Motivation ist ein innerer Antrieb für Dinge, die ich gerne tue. Auf meine Weise. Deshalb ist der einzig geeignete Ansatz immer bei einem selbst. Erforschen Sie, welche Einflussfaktoren wie auf Menschen motivierende Wirkung haben können. Das ist wirklich interessant. Sie werden feststellen, das ist bei jedem etwas Anderes. Mehr noch: Der gleiche Hebel, kann die einen motivieren, die anderen demotivieren. Die einen freuen sich auf eine Belohnung, andere empfinden sie als Trickserei. Manche freuen sich über Lob, andere beschämt es. Manche freuen sich auf den Austausch mit den Projektpartnern, andere arbeiten am liebsten so viel wie möglich allein.
Motivationstechniken können auch helfen – in einem Spezialfall
Motivationstechniken werden nur dann greifen, wenn bei Dingen, die Sie eigentlich gern tun, tagesaktuell der Antrieb fehlt. Wer sich selbst gut kennt, kann zuverlässig unterscheiden, welche Techniken – oder sollte ich besser sagen Tricks – hilfreich sind.
Was motiviert Sie?
Was empfinden Sie als besonders motivierend? Und was raubt Ihnen die Energie, obwohl Sie sich gerade voller Tatendrang an eine Aufgabe rangemacht haben? Schreiben Sie mir – ich bin neugierig auf das, was Menschen wirklich bewegt.
Winfried Walter Skarke, Wesens/kern/stratege
Lesen Sie, was andere über mich sagen:
Der Autor
Mein Name ist
Winfried Skarke.
Ich bin
Wesenskernstratege
und Entwickler der
Wesenskernstrategie.
Startseite | Blog & Podcast | Mein neues Buch
Datenschutzerklärung | Impressum
powered by twenty seconds - Projekte im Yes-Modus