Blog & Podcast

Jedes Unternehmen hat sein eigenes „Lagerfeuer“

Dort zeigt sich seine Identität

Jedes Unternehmen hat – bildhaft gesprochen – in seiner Mitte ein Lagerfeuer. Dieses Lagerfeuer zieht bestimmte Menschen an, andere ziehen weiter. Die Geschichten, die man sich an diesem Lagerfeuer erzählt, haben eine starke Gemeinsamkeit: sie sind in Resonanz mit dem Wesens/kern des Unternehmens.

Jedes „Lagerfeuer“ ist einzigartig

In der Art und Weise, wie über die Dinge gesprochen wird zeigt sich die Einzigartigkeit des Unternehmens. Die Aufgabe von Führungspersonen ist es, diese Einzigartigkeit zu identifizieren, zu pflegen und nutzbar zu machen. Wer das eigene Lagerfeuer gut kennt, kann mühelos mit anderen Lagerfeuern wirkliche Freundschaften schließen. Beide werden sich daran freuen, wie sich Ihre Geschichten ergänzen.

Die Pflege des „Lagerfeuers“ erzeugt Anziehungskraft

In gut gepflegten „Lagerfeuer“-Ritualen zeigt sich der Zusammenhalt eines Unternehmens und bekräftigt ihn zugleich. Unternehmen, in denen die Menschen in gutem Kontakt miteinander sind, wirken attraktiv. Das zieht Kunden, Bewerber und Kooperationspartner an.

Eine Warnung

Bitte erfinden Sie keine Geschichten. Das fällt Ihnen schneller als Ihnen lieb sein kann auf die Füße.

Wie ist das mit Ihrem „Lagerfeuer“?

Worin besteht die Einzigartigkeit Ihrer „Lagerfeuer“-Geschichten? Setzen Sie diese Kraft bewusst ein? Schreiben sie mir. Rufen Sie mich an. Erzählen Sie mir davon. Ich freue mich über jede neue „Geschichte“.

Winfried Walter Skarke, Wesens/kern/stratege

Lesen Sie, was andere über mich sagen:

» www.wesenskernstratege.de

 

 

Der Autor

Mein Name ist
Winfried Skarke.
Ich bin
Wesenskernstratege
und Entwickler der
Wesenskernstrategie.

> mehr